Alle Stationen von "Chasing the Dream"

im Überblick finden sich hier...


"Chasing the dream" zu Gast in Berlin-Reinickendorf / September 2010

 INSIGHT

Am 10. September fand im Einkaufs-Center Hallen am Borsigturm die Eröffnung der Ausstellung statt, zu der neben Reinickendorfer Schulen alle Bürgerinnen und Bürger, sowie an diesem Thema Interessierte eingeladen waren. Bezirksbürgermeister Frank Balzer hatte die Schirmherrschaft für die Ausstellung übernommen. Detlef Dzembritzki, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Ralf Birkner von der UN Millenniumkampagne, Marianne Sieber aus der Unicef-Stadtteilgruppe Reinickendorf und Center-Manager Jörg Witzmann haben die Ausstellung dann zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Reinickendorf eröffnet: Die Schülerfirma AKOS der Gabriele-von-Bülow Oberschule (GvB) und die „EineWelt AG“ der Humboldt-Oberschule haben ihre Projekte vorgestellt und die Projektgruppe Musik der GvB hatte mit Musik auf südafrikanischen Instrumenten die Eröffnung abgerundet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die ausgesprochen schöne Station in den Hallen am Borsigturm!

"Chasing the dream" zu Gast in Hamburg / Juni 2010

 INSIGHT

Zu unser großen Freude hatten wir zur Eröffnung am 16. Juni 2010 um 12 Uhr Schülerinnen und Schüler von drei Hamburger Schulen zu Gast. Dabei stellte eine Schülerin des Gymnasium Blankenesee deren Projekt "Projekt Zukunftsschule - Soziale, interkulturelle und ökologische Orientierung am Gymnasium Blankenese" vor und die Südafirka-AG des Gymnasiums Othmarschenkamen sowie die Tansania-AG des Lise-Meitner-Gymnasiums berichteten über ihre jeweiligen Schulpartnerschaften. Begrüßt wurden die Jugendlichen von Ralf Birkner von der UN MIllenniumkampagne, Wolfgang Grätz, Referatsleiter Entwicklungspolitik in der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, Jana Schrage von Amnesty International und Center-Manager Thomas Krause. Als Sonderaktion präsentierte die UN Millenniumkampagne das weltweit erste „digitale MDG Klassenzimmer“ am 16./17. Juni im Elbe-Einkaufszentrum.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern, die diese Aufstellung und die begleitenden Aktionen möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht an das Engagement von Frau Stiewe (Center-Management) und an die AGs der beteiligten Schulen. Wir wünschen allen drei Projekten weiterhin viel Erfolg –- und den neu engagierten Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse der Südafrika-AG viel Freude bei Ihrem Engagement in den nächsten Jahren!

"Chasing the dream" zu Gast in Berlin-Marzahn / Juni 2010

 INSIGHT

Zur offiziellen Eröffnung am 3. Juni 2010 um 11 Uhr kamen Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. Renée Ernst von der UN Millenniumkampagne und Centermanagerin Bianka Käppler. Im Anschluss hat Angelika Höhne mit Ihrer Schul-AG deren Indienprojekt vorgestellt und über ihre Erfahrungen berichtet. Dazu gab es ein musikalisches Begleitprogramm von Schülerinnen des Wilhelm-Siemens-Gymnasiums und der „Rapstation“.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern, die diese Aufstellung und die begleitenden Aktionen möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht an das Engagement von Frau Staudte (Center-Management) und die Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-von-Siemens-Gymnasiums (sowie insbesondere an das Engagement von Frau Höhne) - wir wünschen dem Indienprojekt der Schule weiterhin viel Erfolg!

"Chasing the dream" zu Gast in Kassel / Mai 2010

 INSIGHT

Die offizielle Eröffnung hat Stadträtin Frau Bergholter am 10. Mai vorgenommen – im Namen des Oberbürgermeisters Hilgen, unter dessen Schirmherrschaft die Ausstellung in Kassel stand. Dazu haben Klaudia Kvasina und Lars Hoppe, Klasse 7c der Offenen Schule Waldau ihre Unterstützung für deren südafrikanischen Partnerschule vorgestellt. Am Info-Stand von Amnesty International konnte eine Unterschrift GEGEN MÜTTERSTERBLICHKEIT IN BURKINA FASO abgegeben werden. In Burkina Faso sterben jedes Jahr mehr als 2.000 Frauen in der Schwangerschaft und bei der Geburt. Das sind im Schnitt mindestens fünf Frauen pro Tag. Tausende verbluten nach der Entbindung, die meisten sterben zu Hause, einige auf dem Weg zum Krankenhaus, in Taxis, auf Motorrädern oder zu Fuß. Hier geht es zur ONLINE-PETITION...

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern, die diese Aufstellung und die begleitenden Aktionen möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht an das Engagement von Frau Stückrath (Center-Management) und Herrn Birkhahn (Jugendamt Kassel), die Offene Schule Waldau, die Walter Hecker Schule (insbesondere an das Engagement von Herrn Gellert) und Herrn Kupferschläger (Amnesty International).

"Chasing the dream" zu Gast in Wolfsburg / April-Mai 2010

 INSIGHT

Am 29. April kamen erfreulich viele Jugendliche und Erwachsene in die City-Galerie - und ausnahmsweise nicht zum Shoppen, sondern um die Ausstellung zu besichtigen. „Jedes Foto zeigt junge Menschen mit Träumen, die die gleichen Rechte haben wie wir, die sie aber im Moment nicht wahrnehmen können“, sagte Oberbürgermeister Rolf Schnellecke bei der Eröffnung. Auch der Kampf gegen Aids gehört zu den acht Zielen, weswegen Thomas Bauhüs, Centermanager der City-Galerie, unter anderem Aids-Aktivist und Extremsportler Joachim Franz bei der Eröffnung begrüßte. „Die Ausstellung zeigt und ermahnt uns, für das Gute in der Welt zu kämpfen. Wir alle jagen Träumen hinterher, aber wenn alle mithelfen, werden aus den Träumen verwirklichte Träume", so Franz. „Jeder Schritt in Richtung der Ziele rettet Menschenleben“, ergänzte der Pressesprecher der UN Millenniumkampagne. Besonders beeindruckend war das Engagement des Schulzentrums Westhagen, dessen Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Karl-Heinz Gröpler zwei interaktive Darbietungen unter dem Motto "United in Education" mit Tanz und afrikanischem Gesang aufführten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese Aufstellung möglich gemacht haben. Die Informationsstände von UNICEF, der Aidshilfe Wolfsburg und von Amnesty International haben einen tollen Beitrag geleistet - erst durch ihre Anwesenheit konnte die Ausstellung inhaltlich abgerundet werden! Besonderer Dank geht an das Engagement der Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Westhagen und ihren Lehrer Karl-Heinz Gröpler, Center-Manager Thomas Bauhüs und Astrid Kliesow, sowie Astrid Geisler vom Büro des Oberbürgermeisters - ohne sie alle wäre diese besondere Aufstellung kein solcher Erfolg geworden.

"Chasing the dream" zu Gast in Berlin-Lichtenberg / April 2010

 INSIGHT

Zur offiziellen Eröffnung am 12. April 2010 kamen unter anderem Bezirksbürgermeisterin Christina Emmerich, Michael Räßler-Wolff (Bezirksstadtrat für Familie, Jugend und Gesundheit), Susanne Laudahn (SODI-Projektmanagerin Afrika), Sascha Müller (Kumulus e.V., Initiator der Ausstellungstour) und Centermanager Andrei Anissimov. In Berlin-Lichtenberg wurde CHASING THE DREAM zu unserer Freude mit einer Ausstellung zur STÄDTEPARTNERSCHAFT LICHTENBERG – MAPUTO ergänzt. Seit 1995 gibt es zwischen Lichtenberg und Maputo, der Hauptstadt Mosambiks, eine Städtepartnerschaft. Die Ausstellung „Zwei Städte – eine Freundschaft“ zeigt, wie sich das Leben in Maputo abspielt und gibt einen interessanten Einblick in die Partnerschaft. Mitarbeiter der Botschaft Mosambik und Lehrer einer Partnerschule aus Berlin-Lichtenberg haben so ein lebendiges Beispiel für eine Kooperationen auf Augenhöhe gegeben und bei der Eröffnung betont und gezeigt, dass jede und jeder von uns auf lokaler Ebene einen Beitrag zur Erreichung der Millenniumsziele leisten kann - danke dafür!

Und natürlich bedanken wir uns auch bei allen beteiligten Partnern, die diese Aufstellung möglich gemacht haben. Besonders die Informationsstände von SODI, der Kindernothilfe und der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) haben einen tollen Beitrag geleistet - erst durch ihr Mitwirken konnte die Ausstellung belebt werden! Besonderer Dank geht an das Engagement von Center-Manager Andrei Anissimov, der die interessante und ausgesprochen passende Ergänzung mit der Ausstellung zur Städtepartnerschaft erst möglich machte.

EINDRÜCKE: "Chasing the dream" zu Gast in Schwerin / März 2010

 

 INSIGHT

Zur Eröffnung kamen Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, Ralf Birkner (Pressesprecher der UN Millenniumkampagne), Klaus Banner (Center-Manager), Margaretha Mühlichen (Amnesty International Schwerin), Sascha Müller (Kumulus e.V. / Initiator der Tour) und die Schülerinnen Laura Geburtig und Julia Kruse vom Konservatorium.

Die beiden Schülerinnen präsentierten zur Eröffnung ihre beeindruckende Eigenkomposition "Fairytale" und begleiteten sich dazu auf der Gitarre. Im Anschluss hieß Oberbürgermeisterin Gramkow die Ausstellung in Schwerin willkommen und wies auf die Möglichkeit hin, dass auch die Schweriner im Kleinen ihren Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände in Entwicklungsländern leisten können.

Wir gratulieren der Stadt Schwerin zu Ihrem 850. Geburtstag und freuen uns mit der Ausstellung teil der Jubiläums-Feierlichkeiten sein zu dürfen. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern, die diese Aufstellung und die begleitenden Aktionen möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht an das Engagement von Frau Scheidung und Frau Below (Büro der Oberbürgermeisterin Schwerin), Herrn Bannert und Frau Schulz (Center-Management) und Frau Mühlichen sowie Herrn Göttlicher (Amnesty International) ohne die dies nicht realisierbar gewesen wäre.

EINDRÜCKE: "Chasing the dream" zu Gast in Nürnberg / Januar 2010

 

 INSIGHT

Zur Eröffnung kamen Herr Dr. Pluschke (Umweltreferent der Stadt Nürnberg), Herr Hantke (Center-Manager), Frau Voltz (Mission EineWelt), Herr Meyer (ehemaliger Fußball-Bundesliga-Trainer) und Schülerinnen und Schüler der Bertold-Brecht-Schule (Mittelstufen-Chor sowie die Oberstufe G8 und die Klasse 8Gd) mit Herrn Dr. Brunner (Lehrer der Schule).

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben eine Aufführung zu Menschenrechte vorgetragen und in den Kontext der Millenniumsziele gestellt, der Chor der Schule hat Lieder von Michael-Jackson mit Menschrechtsbezug gesungen, so dass es zusammen mit den kurzen Statements der oben genannten Beteiligten eine runde Eröffnung wurde.

Schön war, dass viele Jugendlichen den aktuellen "Chasing the Dream"-Flyer genutzt haben, um ihn sich von ihrem "Idol" Hans Meyer signieren zu klassen - die Millenniumsziele hängen nun sicherlich auch Dank dieser Unterschrift für eine ganze Weile in manchen Jugendzimmern...

Im Anschluss gab es eine Mitmach-Aktion "Fair Play - Fair Pay" des Lorenzer Laden, bei der Passanten selbst versuchen konnten, eine Nadel durch einen Fußball zu stecken und dabei erfuhren wie schwer diese Arbeit ist, die auch entsprechend fair entlohnt werden sollte.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern, die diese Aufstellung und die begleitenden Aktionen möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht an das Engagement von Frau Schüssler (Bürgermeisteramt Nürnberg) und Frau Freihart (Center-Management) ohne die all dies nicht realisierbar gewesen wäre.

Rückblick: "Chasing the dream" @ Popkomm Berlin 19.-21.9.2007

Alle Jahre wieder - auch wenn die Popkomm nicht mehr in Köln stattfindet, so ist sie auch in Berlin das wichtigste Treffen der Branche in Deutschland geblieben. Kann ein "kleiner Fisch" wie Chasing the Dreams dort Eindruck machen? Er kann - beim Publikum und bei den Künstlern. Ganz im Vordergrund bei den Themen: der große STAND UP gegen Armut am 17. Oktober 2007.

Dabei bekam "Chasing the Dream" auf der Popkomm prominente Unterstützung: CULCHA CANDELA und Caro Kornelli (VIVA VJane) eröffneten die Ausstellung -- und Culcha Candela's A cappella von "Get up - Stand up" war wirklich der Hammer - zu sehen auf Popkomm TV.

 INSIGHT

Auch Sammy Deluxe - Patron der Popkomm 2007 - kam noch vorbei und war begeistert von "Chasing the Dream"...

 INSIGHT

Auch Billy Bragg hat zum STAND UP aufgerufen: Billy Bragg's Beitrag auf englisch findet Ihr ebenfalls auf Popkomm TV.

 INSIGHT
(links, mit Sascha Müller von Kumulus e.V.)

Zum Schluss noch ein gemeinsamer Aufruf zum weltweiten STAND UP and SPEAK OUT. gegen Armut am 17. Oktober 2007:

 INSIGHT

Die Ausstellung ist eine United Nations Interagency Initiative und wird in Deutschland vom UN Bevölkerungsfonds (UNFPA), der Deutschen UN-Millenniumkampagne und KUMULUS e.V. koordiniert, gefördert durch InWEnt gGmbH aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ). Die Aufstellung auf der Popkomm2007 wird unterstützt durch die Lifestylebrand ESPRIT.

UNFPA MC INSIGHT

danksagung

Das Projekt "Chasing the Dream" in Deutschland dankt allen Beteiligten...

Engagier Dich!

Hier findest Du Kurzfilme zu den Zielen, Anleitungen für Strassentheater, einen monatlichen Newsletter zum Stand der Umsetzung, eine tägliche Nachrichtenübersicht und mehr...

Mach' mit...

INSIGHT

tour 2007-2010

INSIGHT

"Chasing the Dream" tourt durch Deutschland - und erfährt dabei prominente Unterstützung u.a. von CULCHA CANDELA, MIA und Markus Kafka (MTV):

Bilder und Berichte

Details zur Tour

INSIGHT