KINGSTON, JAMAICA

Jason ist im siebten Himmel: 600 Mädchen vor ihm kreischen und winken ihm zu. Seine Freunde müssten ihn jetzt sehen. Er ist auf der Theaterbühne einer Mädchenschule, umgeben von Jamaikas berühmtesten Musikern. Sie spielen Reggae und Rap und sind in seinem Alter. Vielleicht waren sie früher genauso arm wie er. Die Musiker nehmen ihn in den Arm; sie sind stolz auf ihn. Jason lebt mit HIV. Er hat gerade seine Lebensgeschichte erzählt und darüber berichtet, wie wichtig es für Mädchen ist, ihr Leben selbst zu bestimmen. Jetzt vibriert alles: Die Schläge des Doppelbasses hämmern in seiner Brust wie eine erweiterte Version seines Herzschlages.

Hinter den Kulissen beobachtet Jason die Show. Die fünf Bandmitglieder von TOK singen und tanzen. Die 600 Mädchen singen mit.

INSIGHT
Jason mit prominenten Rappern auf der Bühne

Die letzten beiden Jahre waren die besten und schlechtesten in Jasons jungem Leben. Er hatte seine ersten sexuellen Erfahrungen mit elf oder zwölf Jahren. Er hat keinen Safer Sex praktiziert – ein Macho macht es nicht auf die sichere Art, auch wenn er in Kingston, dem Ort mit der höchsten HIV/AIDS-Rate des Landes, lebt. Momentan infizieren sich jeden Tag weltweit 7000 junge Menschen mit HIV, meist sind es junge Frauen.

INSIGHT
Jason zeigt die Pillen, die er während eines Tages für
seine Behandlung gegen HIV/Aids nehmen muss.


In der Mädchenschule rapt der blonde Red Rat. Die Mädchen sind aufgesprungen und schreien. Rat singt:

“...because AIDS is a disease
that cannot be cure
It nutt matter if yuh rich
It nutt matter if yuh poor”


(...weil AIDS eine Krankheit ist
die nicht geheilt werden kann
ganz gleich ob reich
ganz gleich ob arm“)

Noch immer gibt es kein Heilmittel gegen AIDS. Wenn du so arm bist wie Jason ist das Überleben mit AIDS sehr teuer. Jamaica AIDS Support gibt ihm die Medikamente und die Hilfe, die er für die grundlegende Änderung seines Lebenswandels braucht. Der kleine Junge ist nun ein junger Erwachsener, der jeden Tag daran denken muss, zehn verschiedene Pillen zu nehmen. Der Schüler, der vom Unterricht weglief, um im Meer zu fischen, ist nun ein Künstler, der Kerzen herstellt.

INSIGHT
Jason riecht an einer Kerzen. Um einen grundlegenden
Wechsel in seinem Leben zu vollziehen, stellt Jason in
der NRO JAS Kerzen her und verkauft sie.

Der hitzige Kämpfer sagt:

“Bevor ich mich jetzt auf einen Kampf einlasse, denke ich vorher nach, ob ich auch wieder herauskommen kann.” Die Gefahr ist immer noch da, aber jetzt kann er auf sich aufpassen.

Der Junge, der nichts über AIDS wusste und der Angst davor hatte, dass andere von seiner Krankheit erfahren könnten, führt jetzt ein Leben, in dem er ein Beispiel setzt und seine eigene Geschichte in Clubs, Schulen und auf Konzerten erzählt, so wie heute.

Er wird zurück auf die Bühne gerufen. Der Vorhang fällt. Er geht langsam und wartet in der zweiten Reihe hinter den Musikern. Er genießt den Auftritt inmitten der Geräuschkulisse. Dann legt er seine Hand auf die Schulter des Rappers Red Rat und sagt:

„Ich steig auf, Mann. Und ich nehme mir meine Zeit zum Aufsteigen.“

INSIGHT
Jason erzählt in einer Mädchenschule in Kingston seine
Lebensgeschichte, um ein Bewusstsein für HIV/AIDS zu
schaffen. Dazu nimmt er auch an AIDS-Kampagnen mit
bekannten lokalen Musikern teil

INSIGHT
Jason neben seiner Mutter in ihrem zu Hause in Kingston

<...zurück

 

 

 

 

Engagier Dich!

Hier findest Du Kurzfilme zu den Zielen, Anleitungen für Strassentheater, einen monatlichen Newsletter zum Stand der Umsetzung, eine tägliche Nachrichtenübersicht und mehr...

Mach' mit...

INSIGHT

tour 2007-2010

INSIGHT

"Chasing the Dream" tourt durch Deutschland - und erfährt dabei prominente Unterstützung u.a. von CULCHA CANDELA, MIA und Markus Kafka (MTV):

Bilder und Berichte

Details zur Tour

INSIGHT